Weiterbildung zum/r OGTS-Koordinator*in 2024

Erstellt von Vera Haschke |

Sie interessieren sich für das Seminarangebot? Die Termine stehen für 2024 noch nicht fest. Bitte wenden Sie sich an das Fobi-Team.

Um Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen, haben in den letzten Jahren immer mehr Grundschulen ihre Mittagsbetreuungen ausgeweitet und Angebote zur Ganztagsbetreuung geschaffen. Aufgrund der längeren Zeit, die Kinder in der Betreuung verbringen, sind auch die (pädagogischen) Anforderungen an diese Angebote gestiegen und es wurde die Funktion "OGTS-Koordinator*in" ins Leben gerufen.

Als OGTS-Koordinator*in sind Sie für die Organisation einer verlässlichen und qualitativ fundierten Betreuung der anvertrauten Kinder zuständig. Gleichzeitig sind Sie wichtige Ansprechpartner*innen für die Schulleitung und die Eltern. In der Weiterbildung bekommen Sie das nötige Wissen und Handwerkszeug, um diese vielfältigen und unterschiedlichen Aufgaben professionell meistern zu können! Sie erwerben Kenntnisse in den Bereichen Koordinierung und Kommunikation, Qualitätsentwicklung sowie Erziehung und Förderung. Zudem erfahren Sie praxisorientiert, wie Sie Mittagessen, Freizeit und die Hausaufgabenbetreuung der Kinder sinnvoll gestalten und welche rechtlichen Grundlagen dabei für Sie wichtig sind.

Teil der Weiterbildung ist eine Hospitation in einer anderen OGTS. Dort lernen Sie einen Tag lang die Einrichtung kennen und erfahren, wie andere Kolleg*innen die Arbeit gestalten. Zum Abschluss des Zertifikatskurses erarbeiten Sie ein Praxisprojekt in Ihrer OGTS und verfassen dazu einen Projektbericht. Über die Inhalte der Module sowie Ihr Praxisprojekt findet dann ein Kolloquium statt.

Der Start des neuen Kurses sowie alle weiteren Termine in 2024 stehen noch nicht fest. Zusätzliche Infos finden Sie auf unserer Homepage.  Bitte wenden Sie sich an Marianne Baum, Tel.: 0951 8604 134 oder marianne.baum@caritas-bamberg.de wenn Sie sich für das Angebot interessieren. Sie werden dann über das neue Startdatum sowie alle weiteren Modultermine informiert.

(Text: Stephan Seeger, Foto: Adobe Stock)