Erstellt von Hildegard Thoma |

Leitungskräfte im frühpädagogischen Bereich werden für ihre vielfältigen Aufgaben qualifiziert und gestärkt

Bei einer Auftaktveranstaltung des Diözesan-Caritasverbandes Bamberg gaben Stephan Seeger von der Grundsatzabteilung Organisationsentwicklung und Personalpolitik gemeinsam mit den Kolleginnen aus dem Referat Kindertagesbetreuung Hildegard Thoma und Cornelia Gürth im Bistumshaus den Startschuss für die 2-jährige Weiterbildung „Qualifizierte Leitung – Sozialmanagement in Kindertageseinrichtungen“. In der Begrüßung wurde das hohe Interesse und die Motivation gewürdigt, sich als Leitung in Kindertageseinrichtungen zu qualifizieren. Weiterbildungen tragen zur Qualität im Sinne von professioneller Führung und verlässlicher Bildung und Betreuung bei. Insgesamt 18 Leitungen nehmen an der Qualifizierung teil, die berufsbegleitend erfolgt.

Die Weiterbildung ist ein bewährtes Konzept in Bayern, welches die Diözesan-Caritasverbände entwickelt haben und vom Bayerischen Staatsministerium gefördert wird. Ziel der Weiterbildung ist es, Leitungskräfte im frühpädagogischen Bereich für ihre vielfältigen Aufgaben zu qualifizieren und zu stärken.

Die Herausforderungen an Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen sind vielfältig und komplex, betont Stephan Seeger. Kita-Leitungen müssten nicht nur die pädagogische und organisatorische Verantwortung tragen, sondern auch sich ständig ändernde gesetzliche Anforderungen sowie die Erwartungen und Bedürfnisse von Eltern, Mitarbeitenden, Trägern und Behörden bewältigen. Hinzu kämen besondere Herausforderungen wie z.B. geflüchtete Familien oder die Suche nach geeignetem Personal bei aktuell akutem Fachkräftemangel. Insbesondere dem Thema Personalführung und Personalentwicklung müsse deshalb Priorität eingeräumt werden.

In zwölf Abschnitten vermitteln Dozentinnen und Dozenten praxisnahe Kenntnisse und Fähigkeiten für die tägliche Arbeit als Leitung einer Kindertageseinrichtung. Die Fachberaterinnen Hildegard Thoma, Cornelia Gürth und Madlen Höhn vom Diözesan-Caritasverband Bamberg begleiten und koordinieren den Kurs. Fachreferentinnen mit unterschiedlichem Profil und Fachwissen vermitteln die Inhalte in den Schwerpunktthemen. Regelmäßige Transfertage dienen der Vertiefung und Reflexion der Kursinhalte.

Text: Hildegard Thoma, Foto: DiCV Bamberg: Es zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Referentinnen der Weiterbildung bei der Auftaktveranstaltung im Bistumshaus St. Otto in Bamberg