Aus dem Exerzitienprogramm 2024: Dreitägige Pilgerexerzitien in Münsterschwarzach

Erstellt von Marianne Baum |

Ich bin dann mal unterwegs zu mir... Unsere erste April-Pilgergruppe sandte uns Frühlingsgrüße aus dem fränkischen Maindreieck.

Wer sich auf den Weg macht ist bereit, Neues in den Blick zu nehmen. Der berufliche Alltag ist häufig gekennzeichnet von Terminen, vielfältigen Aufgaben und Verpflichtungen, von Unruhe und Stress. Neben all den Anforderungen, die notwendig, wichtig und interessant sind, sehnen wir uns nach einer Pause. Wie kann eine solche ganzheitliche Erholung gelingen: Entspannung für Körper, Geist und Seele? Pilgern ist eine Möglichkeit, den inneren Kraftquellen unter-WEGs (wieder) auf die Spur zu kommen. Beim Gehen, bei Gesprächen, im Schweigen, im Singen und Beten.

Das Gästehaus der Benediktinerabtei in Münsterschwarzach war das Quartier unserer Gruppe. Die Abtei mit Ihren vier Türmen, die schon von Weitem zu sehen sind, steht symbolhaft für die jahrhundertelange, tiefe Verbindung zwischen den Mönchen der Benediktinerabtei und der Region. Von dort aus pilgerten 16 Mitarbeitende sozialer Einrichtungen unter der kundigen Leitung von Horst Engelhardt (Caritas & Pastoral im DiCV Bamberg) und Ernst Stöcklein an 3 Tagen zu verschiedenen Wallfahrtsorten in der herrlichen Region. Am Abend bestand die Möglichkeit, am Stundengebet der Mönche teilzunehmen und bei einer Klosterführung klösterliches Leben kennenzulernen.

Sie interessieren sich auch für die Auszeit- und Pilgerangebote des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg? In diesem Jahr sind unsere Kurse bereits ausgebucht, doch auch in 2025 werden wieder entsprechende Touren angeboten.

Text: Horst Engelhardt und Marianne Baum, Foto: Anika Böhme (Teilnehmende)